Gold kaufen richtig gemacht: Warum gute Beratung wichtig ist
- 26.09.2017
- 0 Kommentare
Wenn es um das Thema Geldanlage geht bleiben die Deutschen den klassischen Anlagemodellen treu. Denn neben dem Sparkonto zählt Gold in Deutschland zu der beliebtesten Form Geld anzulegen. Zwar eignet es sich nicht als Einzelinvestment, es bietet jedoch gleichzeitig zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Anlageformen, wie beispielsweise Aktien. Neben Platin und Silber ist es das beliebteste der Edelmetalle, wenn es um Geldanlage geht. Eine Beratung bei einem seriösen Fachhändler ist ein Muss. Wer blind kauft, zahlt zu viel oder muss Abstriche bei der Qualität hinnehmen.
Goldmünzen oder doch lieber Barren?
Wie die meisten Edelmetalle können Sie Gold in verschiedenen Formen kaufen. Zu den beliebtesten Formen für die Anlage zählt der Goldbarren. Dabei gilt: Desto schwerer der Goldbarren desto geringer der prozentuale Aufpreis, den Sie verglichen mit dem Goldpreis an der Börse, bezahlen. Deshalb macht es Sinn, anstelle von vielen kleineren Barren einen schweren Goldbarren zu kaufen. Das Gewicht wird dabei meist in Gramm angegeben. Die kleinste Einheit, die angeboten wird, ist 1 Gramm, nach oben ist die Skala auf etwa 12,5 kg begrenzt.
Der Feingehalt bestimmt die Reinheit der Goldbarren und wird in Karat angegeben. Hochwertiges Feingold hat beispielsweise einen Feingehalt von 24 Karat, was einer Reinheit von 99,9 Prozent entspricht. Niedrigere Karatzahlen bedeuten, dass die Goldlegierung zu einem geringeren Prozentsatz aus Reingold besteht. Sie sind dementsprechend günstiger als die reineren und hochwertigeren Varianten.
Zusätzlich sollten Sie bei Ihren Goldbarren auf eine Zertifizierung der Londoner Rohstoffbörse LBMA achten. Ansonsten riskieren Sie Schwierigkeiten, falls Sie das Edelmetall wieder verkaufen möchte. Zertifizierte Goldbarren erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler in Wiesbaden. Er berät Sie in einer der drei Filialen und sichert gleichzeitig seriöse Qualität und tagesaktuelle Preise.
Neben Barren können Sie Edelmetalle wie Gold auch in Form von Münzen kaufen. Goldmünzen haben den Vorteil, dass Sie das Gold je nach Bedarf in kleinen Mengen wieder verkaufen können. Dies ist bei Barren nicht möglich. Das Gewicht von Goldmünzen wird meist in Unzen (oz) angegeben, wobei eine Unze 31,1 Gramm entspricht.
Für die Geldanlage haben sich einige Münzen als besonders geeignet herausgestellt. Diese Goldmünzen werden in unlimitierter Auflage hergestellt.
Krügerrand
Britannia
Wiener Philharmoniker
Nugget
Centenario Mexiko
Maple Leaf
American Eagle
Wer sein Gold nicht lediglich in Form von Münzen oder Barren in den Tresor legen möchte kann es wie andere Edelmetalle auch in Form von Schmuck kaufen. Dieser eignet sich für die Geldanlage zwar nur bedingt, ermöglicht es jedoch, das Gold zu besonderen Anlässen zu tragen und es somit zu nutzen.
Diese Vorteile bietet die Anlage in Goldmünzen & Co.
Beim Kauf von Münzen, Barren oder anderen Goldformen, die eine Reinheit von mindestens 99,5 Prozent besitzen, müssen Sie keine Mehrwertsteuer zahlen. Möchten Sie Ihre Münzen oder Barren wieder verkaufen, so könne Sie dies steuerfrei tun, wenn Sie bereits seit mindestens 12 Monaten Besitzer der zu verkaufenden Edelmetalle sind. Verkaufen Sie vor Ablauf dieser Frist, so ist der Gewinn ab einer Höhe von 600 Euro zu versteuern.
Hier sollten Sie Ihr Gold am besten kaufen
Ihr Fachhändler in Wiesbaden garantiert nicht nur umfassende Beratung und Service sondern auch faire Preise und beste Qualität. Im Gegensatz zu einem Online-Shop können Sie sich in Wiesbaden direkt vor Ort von der Seriosität und Qualität überzeugen. Zudem stehen Ihnen bei Fragen die Goldexperten vor Ort zur Verfügung. Der Familienbetrieb in Wiesbaden verfügt über das Wissen von drei Generationen und hat bereits über 20.000 zufriedene Kunden überzeugt.
Dabei steht auch die Diskretion im Vordergrund. Erst bei Goldkäufen ab einem Wert von 15.000 Euro sind Händler dazu verpflichtet, Ihre Daten aufzunehmen und im Rahmen des Geldwäschegesetzes zu speichern. Ihr Goldhändler in Wiesbaden verspricht absolute Diskrektion und den sicheren Umgang mit Ihren persönlichen Daten.
Für alle Goldformen gilt: Lagern Sie Goldbarren und Co sicher im Tresor oder in einem Bankschließfach auf.